Reli ist wichtig…

und ein Fach, dass viele Schülerinnen und Schüler nicht vermissen wollen.

In Religion kommen Themen zur Sprache, die sonst nicht in der Schule vorkommen, wie die Frage nach dem Sinn des Lebens oder nach dem Umgang mit Leid und Sterben. Natürlich wird auch umfassend über religiöse Themen nachgedacht und die Frage nach Gott gestellt.

Insgesamt leistet Religion damit einen wichtigen Beitrag, damit sich Schülerinnen und Schüler in dieser Welt selbst verorten können und aktiv die Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft auf der Basis christlicher und demokratischer Grundlagen mit gestalten können.

Evangelischen Religionsunterrricht gibt es in Mitteldeutschland seit über 30 Jahren. Aus diesem Anlass heraus fand im Herbst und Winter 2022/2023 eine ökumenische Besuchsreise in Sachsen-Anhalt im Evangelischen und Konfessionell-Kooperativen Religionsunterricht mit dem Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland Friedrich Kramer und dem Bischof der Diözese Magdeburg Dr. Gerhard Feige statt. Zudem wurden über Inhalte und Herausforderungen des Religionsunterrichtes auf einem Konvent der kirchlichen Lehrkräfte und bei einem Fachtag in Magdeburg beraten.

Für Thüringen hat die Regionalbischöfin Frau Dr. Friederike Spengler die Besuchreise durch einen Besuch der Thüringer Gemeinschaftsschule Jenaplan in Weimar weitergeführt, Regionalbischof Tobias Schüfer wird im Januardie Besuchsreise mit einem Besuch der Regelschule in Waltershausen fortgesetzt.

Unter dem folgenden Link gibt es einige Eindrücke dieser Reise und Veranstaltungen zu sehen:

http://religionsunterricht.bildung-ekmd.de